Endlich geht es wieder nach draußen...

March 4, 2019

 

Es ist Anfang März und manche sagen, dass er endlich vorbei ist. Andere trauern ihm wiederum nach. Gemeint ist der Hallenfußball!

Von November bis März treffen an verschiedenen Tagen in verschiedenen Sporthallen im Landkreis Gifhorn die Jugendmannschaften zusammen. Über alle Altersklassen hinweg ermitteln die Vereine ihre beste Hallenmannschaft - den Kreismeister! Da es nicht so viele Hallen wie Sportplätze gibt, ist auch klar, dass so mancher Verein weit reisen muss. Da fahren dann Kinder, Trainer und Eltern bei teilweise verschneiten Straßen einmal quer durch den ganzen Landkreis, um bei miefiger Luft, Bockwurst und Kartoffelsalat die lieben Kleinen bei ihrem Hobby anzufeuern. Und ihr wisst, wie groß der Landkreis ist.
Was tut man nicht alles, wenn man Vater, Mutter, Oma oder Opa eines Heranwachsenden ist, der sich ausgerechnet Fußball zum Hobby gemacht hat.

(An dieser Stelle unser tiefempfundenes Mitgefühl an alle Eishockeyeltern)

Nachdem man sich das Ganze nun vier Mal zur Vorrunde und zwei Mal in der Zwischenrunde angetan hat, darf man, wenn die Kleinen sich besonders angestrengt haben, zur Hallenkreismeisterschaft fahren. Dort treffen idR die sechs besten Mannschaften aus den Zwischenrunden aufeinander. Klar, dass die mitgereisten Fans dann, siegeserprobt wie man nun mal ist, besonders lautstark die eigene Mannschaft unterstützen. Kurz: Es herrscht ein besonderes Feeling in der Luft.

Jetzt gilt es: Jeder will der Beste sein. Eltern, Trainer, Schiedsrichter - alle sind angespannt. Nur die Jungs nicht, denn die wollen eigentlich nur Fußball spielen. Und sind wir mal ehrlich: Spielt es am Ende eine Rolle, ob sie Erster, Zwölfter oder Fünfundzwanzigster werden? Und so wird auch diese Endrunde überstanden und am Ende kann jeder aufatmen - man hat die Hallenrunde überstanden, endlich geht es wieder nach draußen...

Trotzdem müssen wir natürlich allen Kindern und Trainern Respekt zollen. Und wir müssen anerkennen, dass der Hallenfußball, der hier im Landkreis Gifhorn nach Futsalregeln und mit Futsalbällen gespielt wird, die technische Ausbildung der Kinder fördert und so die Rahmenbedingungen der Halle erträglicher macht.

Please reload

Aktuelle Einträge

January 7, 2019

September 30, 2018

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter